/usr/home

just some random thoughts

Über mich

… irgendwie bin ich wohl auf die und (Free)BSD Schiene geraten. In der Zwischenzeit hat sich mein Fokus auf Netzwerke unter anderem mit Juniper, Arista und Palo Alto verschoben. Mein Steckenpferd bleibt dabei OpenSource und Autmatisierung, vor allem mit Ansible und (aus unerfindlichen Gründen) CFEngine!


Zertifikate

Juniper Networks

Juniper Networks JNCIP

Arista Networks

Arista Networks Technical Specialist Data Center Arista Networks Technical Specialist Campus

Palo Alto Networks

Palo Alto Networks Accredited Systems Engineer Palo Alto Networks Accredited Systems Engineer Platform


Projekte

Sigfood (iOS), ISC Lizenz

iOS Speiseplan App für die Mensa am Südegelände der Uni Erlangen-Nürnberg. Nutzt sigfood.de als Datenquelle - daher der Name.

Download_on_the_App_Store_Badge

github.com/systemheld/Sigfood
bitbucket.org/systemheld/Sigfood

WifiToggle (OS X), ISC Lizenz

Kleine Mac Desktop App: schaltet das WLAN ab, sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt ist und vice versa. Wenn ich mal Zeit habe gibt’s auch noch ein Menu Bar Icon dazu

github.com/systemheld/WifiToggle
bitbucket.org/systemheld/WifiToggle

MakeMeAdmin (OS X), MIT Lizenz

Die Anwendung verleiht dem aktuell auf einem Mac angemeldetem Benutzer Administrator Rechte und entzieht diese wieder. Gleichzeitig wird via HTTP eine Benachrichtigung versendet, die dann z.B. eine Mail auslösen kann.

github.com/systemheld/MakeMeAdmin
bitbucket.org/systemheld/MakeMeAdmin

networkShareMounter, MIT Lizenz

kleiner Daemon, welcher automatisch Netzlaufwerke auf dem Mac wieder einbindet, z.B. wenn ein Notebook von Zuhause wieder ins Unternehmen kommt oder sich per VPN verbindet. Konfiguriert wird er über NSUserDefaults d.h. die Konfiguration kann über ein Profil verteilt werden.

github.com/systemheld/networkShareMounter
bitbucket.org/systemheld/networkShareMounter

SelfServiceUpdateNotifier, MIT Lizenz

Grafische Anwendung, die den Nutzer auf Updates im JAMF Self Service hinweist und auch direkt eine Installation ermöglicht.

github.com/systemheld/SelfServiceUpdateNotifier
bitbucket.org/systemheld/SelfServiceUpdateNotifier


Vorträge

Titel Download
Systemausbildung - Grundlagen und Aspekte von Betriebssystemen und System-nahen Diensten: Unixoide Systeme (Unix, Linux, BSD, OSX) PDF
Apple Day 28.01.2016: OS X Security PDF
Apple Day 16.07.2015: M(obile) D(device) M(anagement) Was bedeutet das? PDF