Sysadmin-Tipp des Tages: Anleitung lesen hilft!
Heute gibt’s mal einen Tipp für alle jene, welche noch stolze Besitzer eines Apple Xserve sind. Normalerweise administriert man die Server ja remote, aber gelegentlich muss man nun doch per Monitor, Tastatur und Maus direkt an die Maschine ran. Den Fall hatte ich letzte Woche, als ich unsere Xserve auf die neue Netzinfrastruktur umziehen wollte. “5 Minuten sollte das dauern, maximal!” hab ich noch gesagt. Netzwerkkabel umstecken, Bündelung (bonding) der Netzwerkkarten einrichten, IPs eintragen, fertig.
Aber dazu irgendwas zu konfigurieren bin ich gar nicht gekommen. Monitor und Tastatur/Maus angeschlossen. Login getippt. hmm… da passiert nix. Tippen is nicht, Maus bewegen auch nicht. Gut, das kann ja mal kaputt sein. Andere Tastatur und Maus gesucht. Wieder nix. Die Maus leuchtet aber und nachdem es keine Apple-Tastatur ist, kommt auch das Popup um das richtige Tastaturlayout zu finden. Also müssen Maus und Tastatur funktionieren. Komisch.
Mal ein bisschen gegoogled. Man merkt schon, dass der Xserve nicht so verbreitet ist – da man kaum sinnvolle Ratschläge in den Supportforen findet. Zufällig bin ich dann aber doch über etwas gestolpert. Da meinte jemand, man soll den Xserve “entsperren”. Kurz mal in die Anleitung geschaut und tatsächlich: “An option in the Security pane of System Preferences lets you disable a connected keyboard and mouse when the enclosure is locked.” Mit dem sperren ist dabei das Schloss vorne am Xserver gemeint (lässt sich mit einem kleinen Sechskant auch öffnen wenn der originale “Schlüssel” verloren gegangen ist). Oder eben in den Systemeinstellungen unter “Sicherheit -> weitere Optionen -> Maus und Tastatur deaktivieren, wenn Xserve-Gehäuse verriegelt ist” deaktivieren. Dann klappts auch mit Tastatur und Maus.
Also liebe Admins: Auch wir dürfen mal Anleitung lesen ;-)